Robert Brandstetter

Leben ist Entwicklung

... im betrieblichen Kontext ebenso wie im privaten Umfeld. Was wir als Gesellschaft gerade lernen, ist die Wichtigkeit die Gesundheit eines Menschen nicht auf medizinisch problemloses Funktionieren zu beschränken. Neben körperlicher Unversehrtheit spielen Soziales und Psyche eine wesentliche Rolle für die Gesundheit eines Menschen und der Gesamtgesellschaft.

Mehrdimensionale Veränderung

Ich selbst habe mich nach einer psychischen Ausnahmephase aus Interesse beruflich der Psychologie zugewandt. Weil Arbeitswelten sich kontinuierlich mehrdimensional verändern, bietet die Arbeitspsychologie ein hervorragendes und notwendiges Handlungsfeld, um darauf zu reagieren.

Möglichkeiten und Ängste

Die technologische Beschleunigung bietet ungeheure Möglichkeiten für Firmen und Menschen, entfacht dadurch aber auch Ängste bei Arbeitnehmern/innen und deren privatem Umfeld. Betriebliche Neustrukturierungen müssen nicht nur technisch geplant werden, sondern brauchen auch eine mentale Begleitung für Betroffene.

Techniken zur Bewältigung

Veränderungen sind per se keine Bedrohung. Verliert ein Individuum aber seinen überschaubaren, sicheren Bereich, führt das bei vielen Menschen zu starkem Druck. Es gibt Methoden und Techniken, die Menschen befähigen Veränderungen positiv zu bewältigen. – Selbst, wenn diese von ihrer Persönlichkeit her eher nicht veränderungswillig sind.

Menschen brauchen Veränderung

Als erfahrener Arbeitspsychologe und Gesundheitswissenschafter befasse ich mich im klinischen Kontext bevorzugt mit der Wechselwirkung Arbeit – Veränderung – Selbstbild – Privates. Die Schnittstellen von Mensch und Unternehmen liegen im Fokus meiner Arbeit bei blauerDUNST adé. Wir vermitteln Fähigkeiten für Unternehmen und Mitarbeiter/innen, um ein produktives Ganzes zu ermöglichen. Denn Veränderung braucht jeder Mensch von Zeit zu Zeit.

R.Brandstetter Robert Brandstetter